Kunst

Kunst in Abrissekstase

Alte hässliche Gebäude sollten abgerissen werden. Zum Beispiel die seit Jahren nicht mehr benutzte „Delta-Passage“ im Einkaufszentrum in Erftstadt-Liblar. Die Delta-Passage kenn ich noch aus der Zeit, zu der dort einzelne Läden noch die Stellung gehalten haben, es gab ein Kinderbetreungs-Whatever (indem meine Brüder spielen durften und ich mich mit den „größeren“ Kindern um den PC gekloppt habe), einen Chinesen, einen Bastelladen und eine Bartheke mitten drin, an der meistens alte Männer saßen und den Tag ihrem Alkoholismus widmeten. Die Theke gab es glaub ich sogar noch recht lange, aber die Delta-Passage hat man nach einer Weile einfach nur noch gekonnt ignoriert.

Um Platz für Neues zu schaffen, wird dieses alte, hässliche Gebäude nun endlich abgerissen. Eigentlich eine wunderbare Gelegenheit für eine Abrissparty. Eine Abrissparty der anderen Art haben nun Gabriele Vorbrodt und Michael Staab auf die Beine gestellt. Statt einem zwar spaßigem aber sinnlosen Zerstör-Besäufnis, wird die alte Delta-Passage kurzerhand zum offenen Kunstatelier, in dem sich jeder kreativ austoben kann der Lust dazu hat. Ich find das Konzept super, jeder der mag kann mitmachen, vom Kind, über anerkannte Künstler, bis hin zu Thilo mit seinen Hasen.

Seit gestern wird dort nun fleißig gemalt und gebastelt (auch von Hasencore-Seite). Wer Interesse hat sich das ganze anzugucken, sollte entweder diesen Samstag zum Aktionstag mit Mal- und Performanceaktionen vor Publikum mit Abschlusshappening mit “Fanthomgaga“ kommen, oder alternativ am Sonntag, für die die es ruhiger mögen und sich das fertige Gesamtkunstwerk in den 30 Räumen auf 1.800 qm Fläche ansehen möchten. Und ich empfehle euch auch wirklich zu kommen, denn die Kunst wird am Ende mitsamt Gebäude abgerissen und nirgendwo sonst mehr zu sehen sein. Neben den ganzen anderen Künstlern, somit auch Thilos Werk und Cathas und mein Gesicht, mit denen der liebe Simon arbeiten wird.

Weitere Infos zu der ganzen Aktion findet ihr auf der Facebook-Seite oder auf der Homepage.

Neugierig? Dann kommt vorbei, ihr habt Samstag zwischen 10 und 19 Uhr doch eh nichts Besseres zu tun, von Sonntag mal ganz abgesehen!

 

PS: In diesem Text sind drei Links versteckt, wer sie findet darf sie behalten.

Tagged: , , , , ,

3 Comments

  1. Ich danke Dir für Deine gute Energie, für Deine Inspiration, für den wunderbar geschriebenen Text und bin gespannt auf den 3m Hasen … bis morgen in der Deltapassage :-)

    Gabriele

Kommentar verfassen